Tolles Team Event

Tolles Team Event

In diesem Winter wurden die alpinen Vereinsmeisterschaften erstmalig von den Skiclubs Todtnau, Todtnauberg und Muggenbrunn gemeinsam ausgerichtet. Als Veranstalter hatten sich in diesem Jahr die Todtnauberger angeboten. Und so kamen am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein aber heftigem Wind 37 Starter zusammen, um zum einen den jeweiligen Vereins- aber auch den Mannschaftsstadtmeister zu ermitteln.

Jüngste Starterin war mit Jahrgang 2010 Emily Mehltretter vom Skiclub Muggenbrunn, ältester Starter mit Jahrgang 1939 Gerhard Klingele vom SC Todtnauberg. Als Schirmherr der Veranstaltung war der Stellvertretende Bürgermeister Franz Wagner vor Ort, der auch gleich als Helfer auf der Ziellinie anpacken musste: Trotz Absperrung und Warnschilder fuhren immer wieder „normale“ Skifahrer in den Rennhang ein und versuchten, über die Ziellinie zu fahren und so die Zeit auszulösen. Das Rennen wurde als Riesenslalom ausgetragen. Tagesbestzeit fuhr Manuel Schneider bei den Männern und Svenja Meon bei den Frauen.

Die Titel als Vereinsmeister errangen Lina Hermann und Leon Thoma (SC Todtnau), Anke Schneider und Manuel Schneider (SC Todtnauberg) und  Svenja Meon und Thomas Isele (SC Muggenbrunn).

Ohne die Zeiten aus diesem Lauf zu kennen, wurde nach dem Lauf von jedem Verein eine Mannschaft bestehend aus drei Männern und einer Frau nominiert, die ein zweites Mal fuhr und damit die Vereins-Cup-Wertung (Mannschaftsstadtmeisterschaft) gewann. Den von Daniel Hermann, SC Todtnau, gestifteten Pokal gewann die Mannschaft vom SC Muggenbrunn 1 (Matthias Thoma, Tobias Köllmann, Thomas Isele, Alexandra Schlegel). Zweiter wurde die Mannschaft vom SC Todtnau 1 (Daniel Hermann, Leon Thoma, Mirco Fritz, Lina Hermann) vor der Mannschaft SC Todtnau 2 (Benedikt Asal, Sebastian Asal, Robin Fritz, Vreni Kiefer). Auf den weiteren Plätzen folgten SC Todtnauberg (Manuel Schneider, Bastian Mühl, Heribert Wunderle, Anke Schneider) und SC Muggenbrunn 2 (Anna Isele, Emily Mehltretter, Svenja Meon, Markus Mehltretter).

Es war eine sehr harmonische und gelungene Veranstaltung, die auch in den kommenden Jahren weiter durchgeführt werden sollte. Es wäre schön, wenn die Skiclubs dann noch mehr Teilnehmer und Zuschauer begrüßen könnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helfer. Besonderer Dank gebührt aber Marc Klingele, der die komplette Zeitmessung und Auswertung übernahm und für alle Teilnehmer sehr schöne Urkunden herstellte!

 

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »