Hochgebirgswanderung 2016

Hochgebirgswanderung 2016

Die diesjährige Hochtour des SC-Muggenbrunn findet am 3/4.September statt. Diesmal geht’s zur Freiburger Hütte in Österreich. Die Fahrt mit Privatautos endet in Dalaas (930m), kurz vor dem Arlberg.

Ab dort geht’s über den stetig steigenden und gut begehbaren „Großen Walserweg“ über Obermarias, Sandtobel etc. zur Jagdhütte. Dann weiter über die Alpe „Rauer Staffel“ zur Freiburger Hütte (1918m). Die Strecke ist ca. 4,3km lang und hat etwa 1000 hm. Diese Tour wird meist mit einer Laufzeit von 3 Std. angegeben; wir werden wohl mit Pausen etc. 5 Std. benötigen. Unentwegte können dann ggf. noch über den z.T. etwas schwierigen Pfad hoch auf die Saladinspitze (2230m).

Die Freiburger Hütte gehört zu „unserer“ DAV-Sektion Freiburg, daher sollte jeder mal da gewesen sein. Die Hütte hat 40 Zimmerplätze und 100 Matratzenlagerplätze. In der Nähe liegt der Formarinsee. Weiteres unter www.freiburger-huette.at

Je nach Entscheidung am Sonntag, gehen wir dann entweder dieselbe Route, oder über den „Nordalpenweg“ über das Steinerne Meer und dann über den Glongtobel oder den Spullersee und Ditteshütte wieder zurück nach Dalaas. Diese Varianten sind etwa doppelt so lang wie der Aufstieg und steigen zwischendurch auf ca. 2400m. Alternativ könnte sogar mit einen Bus ab dem nahegelegenen Formarinsee runter gefahren werden.

Info und Anmeldungen bei : a@zeiher.de oder über 0174-4114110.

Anmeldungen bitte baldmöglichst!

Euer Wanderwart Alfons

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »