Saisonabschluss

Saisonabschluss

Am letzten Skiwochenende für diese Saison richtete der SC Muggenbrunn am 03.04.2016 seine Vereinsmeisterschaften und das beliebte Brezelrennen für die Muggenbrunner Kinder aus. Da es unter der Woche bereits sehr warm wurde und der Regen stark an den Schneeresten nagte, wurden die Rennen kurzerhand vom Wasen an den Notschrei gelegt. Bei guten Pistenverhältnissen wurden zuerst die Vereinsmeisterschaften ausgefahren. Gemeinsam wurde am Morgen der Lauf gesteckt und 26 Läufer gingen auf die Strecke. In der Endabrechnung kam es nach zwei Läufen dann zu einem Novum in der Vereinsgeschichte mit zwei Vereinsmeistern mit exakt der gleichen Zeit bei den Herren. Der Titel ging dieses Jahr an Matthias Thoma und Simon Wunderle. Dritter wurde  Thomas Isele.

Bei den Damen gewann Rabea Boch, die diesen Winter wenig auf den Ski stand, aber von ihrer jahrelangen Erfahrung als aktive Rennläuferin profitierte. Sie gewann vor Alexandra Lais-Schlegel und Sophie Hummel.

Ein Zeichen für  gelungene Integration zeigten die Muggenbrunner bei ihrem diesjährigen Brezelrennen. Dieses Rennen wird jährlich für die Kinder (bis U14) aus dem Skiclub bzw. aus Muggenbrunn ausgerichtet. Insgesamt gingen 20 Kinder an den Start. In der Klasse U12 startete dann  Nihad Mostafa. Nihad wohnt seit Januar mit seiner Familie in Muggenbrunn und erlebt gerade seinen ersten Winter im Schwarzwald. Fasziniert von den Skifahrern am Franzosenberg besorgten ihm seine Eltern ein paar gebrauchte Ski. Nihad stieg dann tagelang unverdrossen den Franzosenberg zu Fuß hoch und brachte sich selber das Skifahren bei, um am Sonntag beim Brezelrennen zu starten. Zu Beginn zeigten ihm die „erfahrenen“ Rennkinder das Stangenfahren und so konnte Nihad in respektabler Zeit sein erstes Rennen erfolgreich meistern. Zur Belohnung gab es für ihn neben der Urkunde eine Medaille und die bei allen Teilnehmern beliebte Brezel.

Jüngster Starter des diesjährigen Brezelrennens war Lenny Karle (1,5 Jahre), der mit Unterstützung seiner Schwester einen verkürzten Lauf absolvierte. Da er den ersten Lauf aufgrund der Mittagszeit am Rande der Skipiste verschlafen hatte, musste er gleich zwei Mal hintereinander ran und fuhr strahlend ins Ziel.

Die schnellsten Gesamtzeiten erfuhren Sophie Hummel bei den Mädchen und Thomas Isele bei den Jungs. Die weiteren Ergebnisse sind der Homepage des Skiclubs Muggenbrunn zu entnehmen. Zum Abschluss der Saison wurden die Siegerehrungen dann bei Kaffee und Kuchen im Haus des Gastes durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen beteiligten Helfern beim Rennen, Kuchen backen, Bewirten und Aufräumen.

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »