Hochgebirgswanderung am 10. und 11. September 2011

Hochgebirgswanderung am 10. und 11. September 2011

Treffpunkt Samstag: 5:30 Uhr am Parkplatz Franzosenberglift

Die diesjährige Wanderung führt uns nach Damüls im Bregenzerwald. Es erwartet uns eine abwechslungs- und aussichtsreiche Tour.

Wir starten in Damüls (1430m) und wandern hinauf zur Oberdamülser Alpe (1667m). Bereits hier können wir eine erste Stärkung zu uns nehmen (Der Rest der Tour ist mit Rucksackverpflegung zu bestreiten). Von hier führt ein schmaler Wanderweg hinauf zu den „Sieben Hügeln“ und weiter über das „Sünser Joch“ zum „Sünser See“ wo wir voraussichtlich Rast machen. Weiter geht es dann über den Gipfel des “Ragazer Blanken“ 2051m) entlang dem Berggrat zum Hochblanken (2068m). Dies ist der höchste Punkt der diesjährigen Wanderung.

Hier beginnt der Abstieg über herrliche Bergwiesen, mit Blick zur Mittagsspitze, zur Elsenalpe (1830m) wo wir in der „Elsenalpstube“ übernachten werden. Es erwartet uns keine urige Hütte aber ein gemütlicher Berggasthof mit einem herrlichen Rundblick.

Am nächsten Tag wandern wir über den „Elsenkopf“ (1940m) zur „Alpe Bömert“ (keine Einkehrmöglichkeit) wieder hinunter nach Damüls. Hier können wir dann ggf. noch etwas verweilen oder uns gleich auf die Heimfahrt begeben.

Die Kosten der Übernachtung belaufen sich auf 48,00 EUR für Halbpension.

Eine Vignette für die Schweiz ist nicht erforderlich, da wir über Friedrichshafen – Lindau fahren. Lediglich ein Pickerl für Österreich müssen wir lösen (7,90 EUR).

Für die Anfahrt am Samstag und die Rückfahrt am Sonntag werden wir je nach Verkehr jeweils etwas 3 – 3.30 Std. benötigen.

Die Tour ist für Jedermann geeignet und erfordert keine besonderen Voraussetzungen.

Gehzeit am Samstag ca. 5 Std. (750 Höhenmeter)

Gehzeit am Sonntag ca. 3 Std. (200 Höhenmeter)

Anmeldungen (bitte bis spätestens 19.08.2011) und Rückfragen an Bernhard Nitsche Tel. 0172-7649005 oder per E-Mail b-nitsche@t-online.de

Über eine rege Teilnahme freue ich mich!!

Bernhard Nitsche

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »