Bericht zur 61.jahreshauptversammlung

Bericht zur 61.jahreshauptversammlung

Bericht zur 61. Jahreshauptversammlung des SC Muggenbrunn

Am 28.11.2009 fand die 61. Jahreshauptversammlung des SC Muggenbrunn im „Hotel Adler“ in Muggenbrunn statt. Der 1. Vorsitzende, Bernhard Nitsche, konnte 61 Teilnehmer begrüßen. Den Weg zur Jahreshauptversammlung fanden der Bürgermeister von Todtnau Andreas Wießner, der Ortsvorsteher von Muggenbrunn, Markus Hendel, die Ehrenvorsitzenden Franz Bernauer und Manfred Stubanus, sowie die Vereinsvorsitzenden Alexander Schlegel, Harald Behringer und Thomas Wunderle. Auch die  Ehrenmitglieder Maria Mühl, Ewald Thoma, Anton Wissler und Helmut Asal konnten begrüßt werden

Nach der Verlesung des letzt jährigen Protokolls folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Bernhard Nitsche berichtete von einem Traumwinter, der es ermöglichte, alle Veranstaltungen problemlos zu bewältigen: Es wurden im Dezember und Februar Einsätze an der Nachtloipe verrichtet, alle sportlichen Veranstaltungen, darunter erstmals die Ausrichtung der Schulmeisterschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Freiburg, konnten mit Bravour bewältigt werden.

Großen Anklang fand auch das wieder ausgetragene Skitraining auf Breitensportbasis. Hier wurden alle Kindergarten – und Grundschulkinder angesprochen, mit einem Team von ehemaligen Rennläufern unter Leitung von Stefanie Thoma an einem wöchentlichen Training teilzunehmen.

Der letzte Schnee war noch lange nicht aus dem Wald, wurden auch schon die traditionellen  Sommeraktivitäten in Angriff genommen: Manfred Stubanus organisierte die Maiwanderung, die Mountainbiketouren wurden wieder aufgenommen, die Nordic-Walking-Damen kamen aus den Startlöchern und der Verpflegungsstand für den Ultra Bike wurde von 50  Helfern wieder bestens organisiert.

An alte Traditionen anknüpfend wurde im Herbst, anlässlich des 60-jährigen Bestehens, eine Hochgebirgswanderung in der Schweiz durchgeführt. Eine solche Zweitagestour soll zukünftig wieder fester Bestandteil der Aktivitäten des Skiclubs sein.

Bernhard Nitsche ging auf das 60-jährige Jubiläum des Skiclubs ein und verwies auf die erfolgreiche Arbeit in dieser Zeit. Stellvertretend für die vielen aktiven Mitglieder wurden Franz Bernauer und  Manfred Stubanus  im Bereich des Vorstandes, sowie Hermann Lais und Alexandra Lais-Schlegel im sportlichen Bereich genannt.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Bernhard Nitsche, bei allen, die für den Skiclub Muggenbrunn aktiv gewesen waren, vor allem bei den Vorstandskollegen, bei Manfred Stubanus, den Rennkindern und deren Eltern, den Sponsoren und Spendern, der Ortsverwaltung, der Stadt, der Bergwacht und der Skiliftgesellschaft Muggenbrunn.

Als Sportwart alpin konnte Matthias Mühl von intensiver Trainingsarbeit und erfolgreichen Rennteilnahmen berichten. Der Skiclub ist bis hinauf zur höchsten Ebene, dem DSC, mit Rennteilnehmern vertreten.

Franz Kirn als Sportwart nordisch hatte dieses Jahr zum ersten Mal keine Rennbeteiligungen zu berichten und hofft auf zukünftige Talente.  

Ludwig Kunz, der Tourenwart, berichtete von 5151 erlaufenen Punkten, im Vorjahr waren es noch 6849 Punkte, ein spürbarer Rückgang.

Einen Zugang hatte die Kassiererin Inge Wetzel zu vermelden. Trotz vieler Investitionen konnte ein Überschuss von über 600 Euro erwirtschaftet werden. Neben den Mitgliedsbeiträgen sind vor allem die Einnahmen des Ultrabikes und der Rennveranstaltungen für das gute Ergebnis verantwortlich.

Als nächstes stand die Entlastung des Vorstandes auf dem Programm, Bürgermeister Wießner übernahm dieses Amt. Er bedankte sich für das Engagement der Mitglieder des Skiclubs für die Bevölkerung und auch für die Gäste des Todtnauer Ferienlandes, sowohl im Winter, als auch im Sommer. Ein dickes Lob gab es auch für die intensive Mitarbeit beim Nordic Center.

Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Danach standen Neuwahlen auf dem Programm. Die zweite Vorsitzende, die Kassenwartin, der Sportwart nordisch, die Beisitzer Harald Behringer und Martin Wunderle und die KassenprüferUrsula Wunderle und Gabriele Wissler wurden in ihrem Amt bestätigt. Matthias Mühl und Ludwig Kunz beendeten aufgrund Zeitmangels ihr Amt im Vorstand, Bernhard Nitsche bedankte sich bei beiden für ihr Engagement. Als Tourenwart wurde Alfons Zeiher gewählt, der dadurch freigewordene Platz eines Beisitzers wurde durch die Wahl von Matthias Thoma neu besetzt.. Ein neuer Sportwart alpin konnte nicht gefunden werden, kommissarisch soll dieser Aufgabenbereich von Stefanie Thoma, Svenja Schlegel, Sonja Wunderle und Matthias Thoma im Team übernommen werden.

Es wurde mit der Ehrung anwesender Mitglieder fortgefahren. Für 60 Jahre wurden Maria Hablitzel, Maria Mühl, Helmut Asal, Franz Bernauer, Ewald Thoma und Anton Wissler geehrt.

40 Jahre sind Werner Hablitzel, Uli Thoma Dieter Maier, Reinhard Thoma und Egon Wissler Mitglieder des SC-Muggenbrunn, 25 Jahre halten Ingrid, Silke und Roland Breitner, Nicole Nitsche, Rolf Pleuger und Klaus Weber dem Verein die Treue. Für 15 Jahre wurden Julia Hablitzel, Sonja Florian und Ursel Wunderle und Lukas Karle geehrt.

Im Anschluss erhielten die Rennkinder als Anerkennung ihres Engagements von Alexandra Lais–Schlegel ein kleines Präsent überreicht und Bernhard Nitsche gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden Termine des Skiclub Muggenbrunn.

Franz Bernauer ergriff das Wort und übermittelte die Grüße der Skiliftgesellschaft und betonte die bisherige gute Zusammenarbeit bei Rennen und Training. Er bedankte sich für die erhaltene Ehrung und wünschte der Versammlung einen schönen Skiwinter.

Am Ende der Sitzung kam Bernhard Nitsche nicht umhin, der Versammlung ein paar kritische Gedanken mit auf den Heimweg zu geben. Zum einen stellte er fest, dass die zu bewältigenden Aufgaben immer wieder auf den Schultern einiger weniger ruhten und forderte ein breiteres Engagement ein. Zum anderen bat er darum, zukünftige Anfragen um Mitarbeit, wenn denn auch keine Hilfe angeboten werden könnte, wenigstens zu beantworten.

Nach Ermittlung der Gewinner des Preisrätsels konnte Bernhard Nitsche die Jahreshauptversammlung des SC Muggenbrunn beenden.  Detailliertere Informationen finden sich im Jahresbericht und auf der Homepage des Skiclub Muggenbrunns.

Da wir bestrebt sind, schnell unsere Mitglieder erreichen zu können, möchten wir Sie bitten, uns eine Email an b-nitsche(at)t-online.de, zu schreiben. So können wir Ihre Daten vervollständigen.

 

   

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »