Bericht zur 58. Jahreshauptversammlung des SC- Muggenbrunn

Bericht zur 58. Jahreshauptversammlung des SC- Muggenbrunn

Am 18.11.2006 fand die 58. Jahreshauptversammlung des SC-Muggenbrunn im Hotel Grüner Baum in Muggenbrunn statt.

Der erste Vorsitzende, Manfred Stubanus, konnte 72 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Wießner, den Ortsvorsteher von Muggenbrunn, Michael Wissler, die Ehrenmitglieder Franz Bernauer und Ewald Thoma, die Vereinsvorsitzenden Alexander Schlegel, und Harald Behringer begrüßen.

Nach der Verlesung des letzt jährigen Protokolls folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Manfred Stubanus gab eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Ski-Club. Er hob die hervorragenden Ergebnisse sowohl der Alpinen als auch der Biathleten hervor. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Manfred Stubanus bei den Vorstandskollegen, der Bergwacht, der Skiliftgesellschaft, der Stadt Todtnau, der Ortsverwaltung Muggenbrunn sowie allen Helfern und Mitgliedern.

Sowohl Alexandra Lais-Schlegel, als auch Franz Kirn konnten die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre bestätigen. Bernhard Nitsche konnte aufgrund der Auflösung des OK ein kräftiges Plus in der Kasse verbuchen, Ludwig Kunz war in seinem ersten Jahr als Tourenwart mit den erlaufenen Punkten durchaus zufrieden.

Im Anschluss nahm Manfred Stubanus den Wechsel vom Schülerkader in den Jugendkader von Matthias Thoma und Fabian Wetzel zum Anlass, beide für ihre gezeigten sportlichen Leistungen und ihr großes Engagement in der Schülerklasse zu ehren.

Ortsvorsteher Michael Wissler erkannte die umfangreichen Aktivitäten des Vorstandes und deren gute Bewältigung und nahm diesen Umstand zum Anlass, die Entlastung des Vorstandes vorzunehmen. Sie wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Um die tollen Leistungen der Kinder zu honorieren, überreichte Matthias Mühl in Vertretung von Alexandra Lais-Schlegel den Rennkindern im Anschluss ein kleines Präsent des Vereins.

Manfred Stubanus fuhr mit der Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit im Programm fort. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Lonni Füger, Dorothea Schauder, Helmut Karle, Edgar Schubnell und Gernot Stoll die goldene Ehrennadel des Ski-Club Muggenbrunn, weitere Ehrungen für langjährige Treue zum Verein folgten.

Anschließend gab Manfred Stubanus bereits feststehende Termine des SC Muggenbrunn bekannt, sie können im Jahresbericht oder auf der Homepage eingesehen werden.

Am Ende der Versammlung ergriff Bürgermeister Wießner das Wort. Er stellte eine hohe Anwesenheit fest und führte dies auf das gute Klima innerhalb des Vereines zurück. Er betonte den hohen Stellenwert der Skiclubs als Touristenmagneten und bedankte sich beim Vorstand für dessen Engagement. Franz Bernauer betonte das parallele Wirken von Skiliftgesellschaft und Skiclub und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Schließlich stellte  Ortsvorsteher Michael Wissler fest, dass es auch an der gesunden Mischung von Einheimischen und Auswärtigen liegen müsse, wenn es zu 50-jährigen Vereinszugehörigkeiten kommen würde, diesen Umstand gelte es, zu fördern. Auch er bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Beim abschließenden Preisrätsel beantworteten sieben von 50 Teilnehmern alle Fragen, die mithilfe der Muggenbrunner Chronik formuliert wurden, richtig. Als Gewinner wurden Julia Hablitzel, Dr. Pauls und Franz Bernauer gelost.

Detaillierte Informationen finden sich im Jahresbericht des Ski-Club Muggenbrunn und auf der Homepage des Vereins.  

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »