2. Vereinsuebergreifende Vereinsmeisterschaften der Skiclubs Todtnau, Todtnauberg und Muggenbrunn

2. Vereinsuebergreifende Vereinsmeisterschaften der Skiclubs Todtnau, Todtnauberg und Muggenbrunn

Einen tollen Saisonabschluss für die meisten Skifahrer gab es am vergangenen Sonntag durch die erneut gemeinsam  ausgetragenen Vereinsmeisterschaften am Stübenwasen.  Nachdem der Skiclub Todtnauberg im vergangenen Jahr die Premierenveranstaltung organisiert hatte, waren in diesem Jahr die Muggenbrunner an der Reihe. Da an den  dortigen Liften bereits Frühling angesagt ist, haben wir gerne das Angebot der Skilifte Todtnauberg angenommen und die Meisterschaften am Stübenwasen ausgerichtet. Matthias Schneider und sein Team hatten dann auch alle Hände voll zu tun und haben die letzten Schneereste für uns zusammengekratzt, so dass wir bei Kaiserwetter einen schönen Wettkampf für 50 Starter durchführen konnten.  Mit einiger Verspätung, die der Technik geschuldet war, konnten wir um 12.00 Uhr die jüngsten Starter auf die Strecke schicken.  Nach dem Reglement wurden eine Schüler- und drei Erwachsenenklassen ausgefahren. Jeder Teilnehmer durfte zwei Mal an den Start, die bessere Zeit aus beiden Läufen wurde gewertet. Vor dem Rennen wurden aus den Vereinen dann noch Teams namentlich benannt (ohne Kenntnis von Zeiten), die aufgrund ihrer Wertung den Mannschaftsmeister ausfuhren. Das Rennen wurde vor der Terrasse des Liftstübles ausgefahren, so dass auch das Publikum  – versorgt von Gerold  – voll auf seine Kosten kam. Als Schirmherr der Veranstaltung war dieses Jahr Bürgermeister Andreas Wiesner persönlich vor Ort. Der Lauf wurde von Alexandra Lais-Schlegel flüssig gesteckt, doch der immer tiefer werdende Schnee macht dem einen oder anderen Fahrer durchaus seine Schwierigkeiten. Spektakulär war für die Zuschauer vor allem das drittletzte Tor (direkt vor der Terrasse), welches zu einigen akrobatischen Einlagen der Rennläufer führte.

Jüngster Starter war in diesem Jahr Rafael Eckert, Jahrgang 14, vom SC Todtnau, ältester Starter Max Behringer, Jahrgang 41, vom SC Todtnauberg.  Todtnau und Todtnauberg hatten jeweils 20 Starter am Hang, bei Muggenbrun waren es leider nur 10. Die Todtnauer konnten daher vier Teams für die Mannschaftswertung aufstellen, Todtnauberg und Muggenbrunn je zwei. Dazu kamen noch eine gemischte Mannschaft von Muggenbrunn und Todtnauberg und eine „Rennmannschaft“ der ganz jungen Todtnauberger, die sich freuten, ein eigenes Team zu sein.

Die Tagesbestzeiten fuhren sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Todtnauer heraus: Leon Thoma und Romi Herrmann.

Jeweilige Vereinsmeister wurden:

  • Todtnau: Romi Herrmann und Leon Thoma
  • Todtnauberg: Finja Mangler und Manuel Schneider
  • Muggenbrunn: Alexandra Lais-Schlegel und Thomas Isele

Zum Ende der Veranstaltung gab es dann noch die Wertung für den diesjährigen Mannschaftsmeister. In der Saison 2018/2019 geht der Titel an die Mannschaft Todtnau 1 mit Leon Thoma, Stefan Thoma, Romi Herrmann und Mirco Fritz vor der Mannschaft von Muggenbrunn 1 mit Alexandra Lais-Schlegel, Svenja Meon, Yannik Schlegel und Thomas Isele. Dritter wurde die Mannschaft Todtnau 2, die als Familie Herrmann (Lina, Tilo, Daniel und Karin) gestartet war.

Alle Ergebnisse sind der Homepage des SC Muggenbrunn zu entnehmen.

Nach der Siegerehrung wurde zuerst gemeinsam aufgeräumt und noch lange bei Gerold im Liftstüble weitergefeiert.

Der Ski-Club Muggenbrunn bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern. Diese gemeinsamen Vereinsmeisterschaften sind ein tolles Event und an dieser Stelle schon die Einladung an alle, die dieses Jahr mit der Teilnahme noch gezögert haben, im kommenden Jahr sich zu Melden, wenn der SC Todtnau mit der Ausrichtung an der Reihe ist.

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »