DSC U14 – Skicross in Urach 20.-22. Feb. 2015

DSC U14 – Skicross in Urach 20.-22. Feb. 2015

Bei dem Skicross – DSC – U14 in Urach durften Lavinia Horning und Luca Hummel vom SC Muggenbrunn an den Start gehen. Das Rennen wurde kurzfristig von Oberstdorf in den Schwarzwald verlegt.

In Urach fanden die Jungen Läufer eine sehr anspruchsvolle Piste vor. Das Rennen wurde auf der Skicross-Strecke mit grossen Wellenbahnen, Steilwandkurven, Sprüngen – insbesondere der Rothaussprung – ausgetragen. Schon der erste Anblick der Sprungschanze war für viele der jungen Teilnehmer sehr imposant. Am Freitag gab es für alle Teilnehmer vier Trainingsläufe um sich an die Kurssetzung sowie das Gelände zu gewöhnen. Die Teilnehmer aus Bayern waren von den Geländeformen sehr Beeindruckt. Die Kinder aus dem Schwarzwald konnten hingegen schon im Vorfeld sich an das Gelände gewöhnen und haben in Fasnachtsferien schon einige Tage auf dieser Piste trainieren können.

Am Samstag sollte dann das 1. Rennen gestartet werden. Doch vor der Besichtigung gab es etliche Diskussionen und die Verantwortlichen vom DSV hatten bedenken, dass die Kinder den Rothaussprung ohne gefahren meistern könnten. Die Jury hat sich dann entschieden zu dem ersten Rennen des Sprung zu umfahren wodurch das Rennen sich um mehr als zwei Stunden verzögerte. Der Veranstalter hatte den ursprünglich ausgeflaggten Kurs am Abend zuvor noch bis Nachts um 10:00 mit Wasser vereist, damit die Piste für alle Läufer hält. Durch die Kursänderung musst dann die Piste nochmals frisch präpariert werden. Gegen Mittag konnte dann das Rennen, bei leichtem Schneefall, gestartet werden. Lavinia konnte auch gleich eine gute Zeit vorlegen und war als zweite im Jahrgang 2002 klassiert. Leider wurde das Rennen nach zwei Stürzten, kurz vor Ende der Mädchen dann aber abgebrochen. Die Verantwortlichen hatten bedenken, dass die Jungen Sportler mit den Bedingungen überfordert wären. Schade für die Kinder und auch den Veranstalter die bis dahin ein tolle Leistung gezeigt hatten.

Am Sonntag konnte dann das Rennen wie geplant, und auch mit dem Rothaussprung, gestartet werden. Lavinia wurde in Ihrem Jahrgang 4. und  insgesamt 21. . Luca Hummel hat sich bei seinem ersten DSC – Einsatz auch beachtlich geschlagen.

Maiwanderung 2023

Einladung zur 1.-Mai-Wanderung Die diesjährige Maiwanderung des Ski-Club Muggenbrunn führt in den Kaiserstuhl. Ein Rundweg wird uns über Oberbergen, das Endinger Eck auf dem Höhenweg

Weiterlesen »

Maiwanderung 2022

 Diesmal geht’s bei St.Peter rund um den Plattensee und über die Hirschbach-Wasserfälle. Die Tour ist relativ einfach und hat eine Länge von ca. 11 km,

Weiterlesen »